Zur Startseite
 zurück Gilden, Kulte & Orden Chronik Kleinkram weiter 

Die Chronik von Pran

Es ist nur natürlich, daß die unterschiedlichen Rassen und Völker Prans auch eine unterschiedliche AUffassung ihrer Geschichte haben. Deshalb steht in diesem Dokument nur ein knapper Abriss der verschiedenen Epochen.

Genauere Angaben finden sich bei den Beschreibungen der einzelnen Länder und Städte.

  Die Zeit der Götter
  Die Zeit der Sagen
  Die Zeit der Finsternis
  Die goldene Zeit
  Der Niedergang
  Die Restauration
  Heute


  Nach oben   Nach oben  


Die Zeit der Götter

Lange bevor die Völker der Namensgeber die Welt betraten, gab es schon etwas. Aus dieser Zeit berichten die ältesten Schriften der verschiedenen Religionen.


  Nach oben   Nach oben  


Die Zeit der Sagen

Nachdem die Namensgeber auf Pran erschienen, gab es zahlreiche Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Völkern. Verschiedene Religionen und Völker errangen die Vorherrschaft.


  Nach oben   Nach oben  


Die Zeit der Finsternis

Ihr, die ich geschaffen, habt mich verraten. Doch so sollte es sein. Es muß eine Kraft geben, die Pran fortbestehen läßt. Diese Kraft soll der ewige Widerspruch, der ewige Kampf zwischen Recht und Unrecht, zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Gut und Böse sein. Und eine Zeit wird kommen, da ganz Pran sich von mir abwendet. Dann aber werde ich Helden schicken, Teile von mir selbst und sie werden die Finsternis besiegen.

Diese Prophezeihung des Einen sollte schließlich wahr werden. Die Mächte des Bösen erlangten Macht über die Herzen der Menschen, die zu jener Zeit zwar ein großes, aber kein mächtiges Volk waren. In einem jahrzehntelangen grausamen Krieg zwangen Menschen, Orks und Goblins die Welt in die Knie. Einige Stämme der Elfen schlossen sich der neuen Ordnung an. Aus diesen Elfen wurden später die Drow.


  Nach oben   Nach oben  


Die Goldene Zeit (1-900 ndF)

Die Zeit der Finsternis wurde schließlich durch einige aufrechte Menschen beendet. Sie erreichten Ihr Ziel nicht (nur) mit dem Schwert, sondern in erster Linie, indem sie den Menschen wieder den Glauben an die guten Mächte gaben. Der Sieg über das Böse gilt in den meisten Ländern als der Beginn der Zeitrechnung ("ndF", "nach der Finsternis").

Nachdem sie die Horden der Dunklen Drei besiegt hatten, bauten sie Brynn, die Goldene Stadt, die über Generationen das Schicksal Prans bestimmen sollte. Ein riesiges Reich des Lichts und des Guten entstand.


  Nach oben   Nach oben  


Der Niedergang (900-1500 ndF)

Nach einer fast tausendjährigen Zeit des Friedens begannen die Provinzen des Goldenen Reichs, untereinander Krieg zu führen. Nach und nach brach das Riesenreich auseinander. Die mächtigsten Magier aller Zeiten führten Krieg gegeneinander und zerstörten am Ende die Goldene Stadt und einen riesigen Landstrich um sie herum.

Wo genau die Goldene Stadt lag, ist heute nicht mehr bekannt. Man nimmt an, daß sie entweder im Ozean versank oder die Mitte der Großen Wüste darstellt.

Nach den Magierkriegen verloren die Provinzen Brynns den Kontakt zueinander. Das ehemalige Reich wurde von Barbarenhorden überrannt.


  Nach oben   Nach oben  


Die Restauration (1500-2600 ndF)

Aus den ehemaligen Provinzen Brynns entstanden schließlich wieder mächtige Königreiche, deren Bürger an das Gute glaubten.


  Nach oben   Nach oben  


Heute (ca. 2700 ndF)

Die heutige Zeit hat noch keinen Namen erhalten. Es ist eine Zeit der Abenteuer und des Wandels. Neue Reiche entstehen, während weit im Süden die Dunklen Drei einen erneuten Ansturm auf die Welt planen.


  Nach oben   Nach oben  


 
Version vom 03.01.2003 ©1993-2001 by Andreas "Probi" Probst
Isenborn-Startseite ]   [ Pran-Inhaltsverzeichnis ]   [ Pran-Startseite ]