Zur Startseite
  Startseite Inhaltsverzeichnis weiter 

Pran

Eine Fantasy-Spielwelt (nicht nur) für AD&D

Willkommen auf Pran!

Im Jahre des Herrn 1993 ergab es sich, daß ich Spielleiter der neuen D&D-Gruppe wurde. Weil mir die Welt Mystra aus den D&D-Regeln nicht gefiel, ließ ich die Abenteurer in einer eigenen Welt starten. Den Namen Pran gab es noch nicht, der Anfang war ein Wilderness-Abenteuer im Süden Dariôns. Weil einer der Charaktere ein gebildeter Magicus war, malte ich kurzerhand mit ein Paar Strichen eine Karte:

"So, das ist Dariôn, da hinten ist die Hauptstadt. Im Norden ist ein großer Fluß, der Gagdel, im Süden ist eine große Wüste, die man daher auch nur 'Die große Wüste' nennt. Im Osten wohnen die Barbaren, die in wirklichkeit gar nicht so übel sind, aber die haben eben nicht so schöne Häuser, keine Kanäle und so, und deshalb sind das eben die Barbaren. Nördlich der Gagdelmündung sind 'Die Drei'. Das ist ein großes Mittelgebirge, dessen höchste Spitzen (drei an der Zahl:) über die Baumgrenze hinausragen. In den Bergen leben Zwerge, an den Osthängen ist ein großer Wald; da kommen die Elfen in der Gruppe her. Noch weiter östlich, am Ufer des großen Gagdel-Flusses leben die Halblinge. Nördlich von den Dreien gibt es ein sehr hohes und unwirtliches Gebirge. Mittendrin ist der Berg Kschnòrr, der geteilte Berg. Eine schnurgerade Schlucht führt durch ihn hindurch, und man sagt, der Drache Lindrin würde dort hausen"

Nach nur wenigen Spielabenden stellten wir die Gruppe auf AD&D um. Nach und nach entdeckten die Gefährten mehr und mehr von der Welt. Es ergab sich das Problem, daß die gemalte Karte (DIN A 3) zu klein wurde. So kam die Karte an die Pinwand, und immer, wenn die Charaktere anderswo unterwegs waren, wurde ein neuer Zettel krumm und schief an die Wand geklebt.

Im laufe der Zeit spielte ich auch mit anderen Gruppen auf Pran. Da gab es "Die Sucher der Wartelire", "Die Erretter Newhons", "Die Vertrauten des Jarl" und "Die Puppenspieler". Nebenbei leitete ich auch einige Ein-Abend-Szenarien und ein paar Kurz-Kampagnen, die meist ebenfalls auf Pran spielten.

Die Unterlagen der älteren Kampagnen liegen in meiner guten alten AD&D-Kommode. Da ich die vielen Ideen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, nicht verstauben lassen möchte, werde ich das ganze nach und nach ins Netz stellen. Anfangen werde ich mit der Puppenspieler-Kampagne (die immer noch gespielt wird) und der allgemeinen Beschreibung der Welt.

Bitte habt ein wenig Verständnis, das im Moment noch nicht alles funktioniert und es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis Pran komplett ist. Wenn Du, der Du diesen unendlich langen Text bis hier hin gelesen hast, Fehler, Tote Links, Verbesserungsvorschläge usw. hat, melde Dich ruhig bei mir. Ich bin Offen für alle Anregungen und freue mich über jede Kritik.

Probi

 zum Inhaltsverzeichnis


  Nach oben   Nach oben  


 
Version vom 07.01.2001 ©1993-2000 by Andreas "Probi" Probst
Das Isenborn-Archiv ]   [ Pran-Inhaltsverzeichnis ]   [ Pran-Startseite ]