Städte: Westen: Barrajak |
Die Stadt BarraksDiese Stadt wurde teilweise mit Hilfe des AD&D2-Erweiterungsbandes Alles über Zwerge entwickelt.
Die Bewohner Barrajak liegt in einem unwirtlichen Gebiet im Westen der Drei, im Fuße des Berges Karajak. An zwei Stellen, nördlich und südlich des Berges, gibt es Eingänge. Am südlichen Eingang befindet sich die Außenstadt, und auch das Nordtor wird von mächtigen Türmen bewacht. Aus den zivilisierten Gebieten gelangt man nur über hohe Pässe und durch tief eingeschnittene Täler nach Barrajak. Trotzdem gab es bis vor kurzem noch überirdischen Handel mit den Menschen von Nordmark, der jedoch durch den Belagerungsring der Drow völlig zum Erliegen gekommen ist. Ein Teil der Stadt liegt überirdisch (die Außenstadt), der weitaus größere Teil wurde jedoch im Verlauf der letzten beiden Jahrhunderte in den Fels gegraben. Aus der Unterstadt gibt es mehrer Verbindungen ins Unterreich, die in mehreren Verteidigungslinien durch Fallen, Kriegsmaschinen und Soldaten bewacht werden. Die Grenze zum Unterreich verläuft mitten durch die Minen der Stadt und ist seit Jahren stark umkämpft.
Die BewohnerNeben den etwa 1.000 Bergzwergen, die größtenteils aus Barraks Clan stammen, leben in Barrajak noch ungefähr 500 Hügelzwerge, die aus der von den Drow zerstörten Stadt Goladuin entkommen sind und etwa 200 nicht-Zwerge (größtenteils Menschen). Etwa die Hälfte der zwergischen Bevölkerung gehört den regulären Streitkräften an, bei den Nicht-Zwergen handelt es sich um Händler, Abenteurer und die Priester des großen Tempels der Viereinigkeit. Wegen der schlechten Erfahrungen mit den Nachfahren seines alten Freundes Erlbold von Granthen hat Barrak seine Einstellung zu den Menschen etwas geändert. In der Stadt wirkt sich das durch zunehmenden Rassismus aus; Menschen ist es zum Beispiel nur noch mit besonderen Genehmigungen erlaubt, sich in den unterirdischen Teilen der Stadt aufzuhalten und nur wenige Nicht-Zwerge dürfen die wichtigen Verteidigungsanlagen der Stadt betreten. Zur Zeit halten sich zusätzlich noch 250 Zwergenkrieger aus Underduin in der Stadt auf, die König Galvan Ironstar als Waffenhilfe nach Barrajak gesandt hat. Bis vor etwa 15 Jahren beteiligten sich auch Abgesandte des Barons von Granthen (aus Alt-Dariôn) an der Verteidigung der Stadt, diese wurden jedoch seinerzeit während einer wichtigen Schlacht jäh abgezogen.
RegierungObwohl der Stadtgründer Barrak immer noch lebt, ist er nicht der unumschränkte Herr der Stadt. Der Gildenrat, dem Vertreter aller Handwerker- und Händlergilden angehören, trifft alle wichtigen Entscheidungen und wählt den Lord der Stadt. Aufgrund seines außerordentlichen Rufs und seiner Verdienste um das Wohlergehen aller Bewohner der Stadt wurde Barrak jedoch als Lord auf Lebenszeit eingesetzt.
ReligionIn der inneren Stadt gibt es Schreine aller Zwergengötter außer Abbathor. Besonderer Verehrung erfreuen sich Dumathoin und Muamman Duathal, der Schutzgott der Stadt. Zusätzlich gibt es in der Außenstadt einen Tempel der Viereinigkeit und in der inneren Stadt einen Zardes-Schrein. Zu den Anhängern dieses Glaubens zählen nicht nur Menschen, vor allem unter den Hügelzwergen hat Zardes viele Anhänger.
Nahrung und WasserIn den vergangenen Jahren mußte Barrajak große Mengen an Nahrung importieren, aber trotz der Belagerung herrscht kein Hunger in der Stadt. In unterirdischen Höhlen werden eßbare Pilze gezüchtet und in entlegenen Hochtälern, die nur über geheime Tunnel aus der inneren Stadt zu erreichen sind, werden Bergziegen und Gontraks gezüchtet. Bei den Gontraks handelt es sich um ein sehr widerstandsfähiges Tier, das sowohl Schafen als auch Rindern ähnlich sieht. Sie dienen als Woll- und Milchlieferanten, haben ein recht zähes aber eßbares Fleisch und dienen darüber hinaus einigen Zwergen als Reittier. Ein ausgebildeter Gontrak-Hammel läßt sich durchaus mit einem Streitroß vergleichen! In den Bergtälern gibt es sogar Kornfelder, und in kühlen Lagern unter der großen Höhle werden große Mengen an Nahrungsmitteln gelagert. Eine sehr interessante Sache ist die Wasserversorgung in Barrajak: Der Hendriksfluß fließt mitten durch die große Höhle. Oberhalb davon wurde zuerst eine Wasserholstelle gegraben, inzwischen werden jedoch alle Gebäude und Räume der inneren Stadt (außer einigen hochgelegenen Häusern in der großen Höhle) mit fließendem Wasser versorgt. Zu den beliebtesten und damit wichtigsten Nahrungsmitteln der Stadt gehört das Bier. Die Bierbrauergilde zählt neben den Gilden der Wegfinder und der Herdwachen zu den angesehensten der Stadt. Sie verleiht auch die "Ehremedallie der Bierbrauergilde", eine goldenes Oval mit silberner Krone. Dieser Orden wird nur an Leute verliehen, die mit den Bierbrauern im Trinken mithalten können. Das Symbol der Bierbrauer ist ein goldener Bierkrug mit schwarzem Brauerbesteck und Silberkrone
Chronik Barrajaks
Der KriegDie Auseinandersetzungen mit den Drow von Golhyr'Rorthae halten seit nunmehr zwei Zenturien an. Das Kriegsglück war für Barrajak sehr wechselhaft. Zur Zeit sieht es fast so aus, als könnten die Zwerge den Drow nicht mehr lange standhalten. Die Drow haben auch an der Oberfläche eine weiträumige Blockade um die Festung gezogen, und die Versorgung mit Lebensmitteln wird immer schlechter. Folgende Truppen stehen sich gegenüber:
militärische WürdenträgerDie Miliz der BergzwergeGeneral Ovim, [U+2191]K8, Prunkharnisch+3, Schild+1, Axt, KHammerHerdgeneral Norana, [U+2193]K9, Prunkharnisch+2, Schild+2, SAb, AxtGroßmeister Morur, [U+2191]K6/P7, Prunkh.+2, Schild, Streitkolben+2Obermeister Belak, [U+2191]K5/P5, Feldh.+2, Schild, Streitkolben+1Kriegsmeister Norin, [U+2191]K4/P4, Feldh.+1, Schild, Streitkolben+1Kriegsmeister Gilin, [U+2191]K4/P4, Feldh., Schild+1, Streitkolben+11. Zug (Kohorten 1-6): Oberst Gilon, [U+2193]K6, Prunkh.+1, Schild+1, KAxt, LAb Major Balo, [U+2191]K4, Feldh.+1, Schild, KAxt, LAb2. Zug (Kohorten 7-12): Oberst Norain, [U+2191]K6, Prunkh.+1, Schild+1, KAxt, LAb Major Dona, [U+2193]K4, Feldh.+1, Schild, KAxt, LAb1. Kohorte (30 Mann), Axt, Hammer, PlaPa, Schild Hauptmann Gimi, [U+2191]K5, Feldharnisch2. Kohorte (30 Mann), KSchwert, LAb, PlaPa, Schild Hauptfrau Dorip, [U+2193]K4, Feldharnisch3. Kohorte (30 Mann), KSchwert, Speer, PlaPa, Schild Hauptfrau Gilina, [U+2193]K5, Feldharnisch4. Kohorte (30 Mann), KSchwert, LAb, PlaPa, Schild Hauptmann Farim, [U+2191]K4, Feldharnisch5. Kohorte (30 Mann), Axt, Hammer, PlaPa, Schild Hauptmann Noraim, [U+2191]K3, Feldharnisch6. Kohorte (30 Mann), Axt, SAb, PlaPa, Schild Hauptfrau Thrana, [U+2193]K4, Feldharnisch, SAb+17. Kohorte (30 Mann), Axt, Hammer, PlaPa, Schild Hauptfrau Bila, [U+2193]K5, Feldharnisch, Schild+18. Kohorte (30 Mann), KSchwert, LAb, PlaPa, Schild Hauptfrau Belina, [U+2193]K4, Feldharnisch9. Kohorte (30 Mann), KSchwert, Speer, PlaPa, Schild Hauptmann Dalor, [U+2191]K5, Feldharnisch+110. Kohorte (30 Mann), KSchwert, LAb, PlaPa, Schild Hauptmann Bain, [U+2191]K4, Feldharnisch11. Kohorte (30 Mann), Axt, Hammer, PlaPa, Schild Hauptmann Bilur, [U+2191]K3, Feldharnisch12. Kohorte (30 Mann), Axt, SAb, PlaPa, Schild Hauptmann Thrin, [U+2191]K4, FeldharnischWegfinder (18 Mann), individuelle Ausrüstung, Axt Ehrengeneral Lord Barrak, [U+2191]K23/D27 Hauptm. Dwur, [U+2191]K10/D11, BLeder+3, Schild, SAxt+2, LAbHerdwachen (40 Leute, meist Frauen) Hauptfrau Thip,[U+2193]K7, Feldh.+1, Schild+2, SAb, Axt+1Mahlwerke (8, 1½fach besetzt, 72 Mann) Major Dwain, [U+2191]K4, PlaPa+3, KSchwert, LAbLeichte Verteidigung (3 leichte, 1 schwere Ballista, 10 Mann) Hauptmann Belain, [U+2191]K6, Feldh., Schild, KSchwert+1, SAb Die Miliz der HügelzwergeOberst Kila, [U+2193]K6, Plapa+3, Schild, SAb, KHammerMajor Thorur, [U+2191]K4, Plapa+1, Schild, SAb, KHammer1. Kohorte (40 Mann), KSchwert, Hellebarde, KHe, Schild Hauptmann Dwaim, [U+2191]K3, PlaPa2. Kohorte (40 Mann), Axt, Hammer, PlaPa, Schild Hauptmann Ovin, [U+2191]K3, PlaPa+13. Kohorte (40 Mann), KSchwert, LAb, Schild Hauptmann Farak, [U+2191]K5, LAb+2Scharfschützen (15 Mann), Kettenhemd, 5 SAb, 10 LAb, Handbeil Hauptfrau Bolala, [U+2193]K5, SAb+2, 15 Bolzen+1Vorreiter (12 Mann), Kettenhemd, Schild, 1H-Speer, Gontraks Gontraks: sehr widerstansfähige, heidschnuckenähnliche Schafrasse; Attribute wie Tiefen-Rothé. Hauptmann Girak , [U+2191] K6, Kettenhemd+2, Schild, Speer+2 & Starrkopf, ein besonders starker Gontrak.
|
Version vom 07.01.2001 ©1993-2000 by Andreas "Probi" Probst |
[ Das Isenborn-Archiv ] [ Pran-Inhaltsverzeichnis ] [ Pran-Startseite ] |