Home
Über Isenborn
Szenarien, Kampagnen, neue Monster... Wozu ist diese Site gut?
Übersicht
Mail an den Autor
Links zu anderen interessanten Sites
Short Stories
Jeder kann einen Platz in der Heldengalerie erhalten.
Wo kommt der Name her?     Danksagung     Copyright-Vermerke
 

Über Isenborn

Auf Isenborn.de stelle ich unter anderem ein Paar Tools, die Beschreibung meiner Spielwelt Pran und die Unterlagen meiner Kampagne Die Puppenspieler zum Download zur Verfügung. Jeder berufene Spielleiter mag sie herunterladen und für seine eigenen Spielergruppen benutzen. Die Veröffentlichung des Materials in anderen Medien, insbesondere die kommerzielle Verwertung ist ausdrücklich nicht gestattet.

Diese Site soll keine Anleitung zum Rollenspielen sein, auch wenn hier und da ein paar Tips und Tricks für Spielleiter enthalten sind. Beschreibungen von Welten oder Kampagnen folgen normalerwiese den AD&D 2nd Edition-Regeln. Es sollte jedoch kein großes Problem sein, die Kampagnen an andere Spielsysteme oder D&D 3rd Edition anzupassen.

Die Seiten wurden unter Navigator 4.7, Opera 3.6 und Explorer 5.0 getestet und funktionieren mit allen drei Browsern gleich gut. Daher nehme ich an, daß sie auch mit anderen Programmen ohne weiters funktionieren sollte. Um unnötige Ladezeiten zu vermeiden, habe ich mir Mühe gegeben, die einzelnen Seiten klein und übersichtlich zu halten. JavaScript wird nur für einige Effekte benutzt und ist nicht notwendigerweise erforderlich. Um die Seiten zu betrachten reicht eine Auflösung von 800x600 Pixeln mit 16Bit Frabtiefe aus.

Die Quellen der HTML-Seiten wurden mit Ulli Meybohm´s HTML EDITOR Phase 52 geschrieben.

Icons und Logos auf diesen Seiten wurden mit Micrografx Picture Publisher 8 gezeichnet.

Pran

Eine Fantasy-Spielwelt (nicht nur) für AD&D

Im Jahre des Herrn 1993 ergab es sich, daß ich Spielleiter der neuen D&D-Gruppe wurde. Weil mir die Welt Mystra aus den D&D-Regeln nicht gefiel, ließ ich die Abenteurer in einer eigenen Welt starten. Den Namen Pran gab es noch nicht, der Anfang war ein Wilderness-Abenteuer im Süden Dariôns. Weil einer der Charaktere ein gebildeter Magicus war, malte ich kurzerhand mit ein Paar Strichen eine Karte:

"So, das ist Dariôn, da hinten ist die Hauptstadt. Im Norden ist ein großer Fluß, der Gagdel, im Süden ist eine große Wüste, die man daher auch nur 'Die große Wüste' nennt. Im Osten wohnen die Barbaren, die in wirklichkeit gar nicht so übel sind, aber die haben eben nicht so schöne Häuser, keine Kanäle und so, und deshalb sind das eben die Barbaren. Nördlich der Gagdelmündung sind 'Die Drei'. Das ist ein großes Mittelgebirge, dessen höchste Spitzen (drei an der Zahl:) über die Baumgrenze hinausragen. In den Bergen leben Zwerge, an den Osthängen ist ein großer Wald; da kommen die Elfen in der Gruppe her. Noch weiter östlich, am Ufer des großen Gagdel-Flusses leben die Halblinge. Nördlich von den Dreien gibt es ein sehr hohes und unwirtliches Gebirge. Mittendrin ist der Berg Kschnòrr, der geteilte Berg. Eine schnurgerade Schlucht führt durch ihn hindurch, und man sagt, der Drache Lindrin würde dort hausen"

Nach nur wenigen Spielabenden stellten wir die Gruppe auf AD&D um. Nach und nach entdeckten die Gefährten mehr und mehr von der Welt. Es ergab sich das Problem, daß die gemalte Karte (DIN A 3) zu klein wurde. So kam die Karte an die Pinwand, und immer, wenn die Charaktere anderswo unterwegs waren, wurde ein neuer Zettel krumm und schief an die Wand geklebt.

Im laufe der Zeit spielte ich auch mit anderen Gruppen auf Pran. Da gab es "Die Sucher der Wartelire", "Die Erretter Newhons", "Die Vertaruten des Jarl" und "Die Puppenspieler". Nebenbei leitete ich auch einige Ein-Abend-Szenarien und ein paar Kurz-Kampagnen, die meist ebenfalls auf Pran spielten.

Die Unterlagen der älteren Kampagnen liegen in meiner guten alten AD&D-Kommode. Da ich die vielen Ideen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, nicht verstauben lassen möchte, werde ich das ganze nach und nach ins Netz stellen. Anfangen werde ich mit der Puppenspieler-Kampagne (die immer noch gespielt wird) und der allgemeinen Beschreibung der Welt.

Bitte habt ein wenig Verständnis, das im Moment noch nicht alles funktioniert und es wahrscheinlich noich eine ganze Weile dauern wird, bis Pran komplett ist. Wenn Du, der Du diesen unendlich langen Text bis hier hin gelesen hast, Fehler, Tote Links, Verbesserungsvorschläge usw. hat, melde Dich ruhig bei mir. Ich bin Offen für alle Anregungen und freue mich über jede Kritik.

Probi

 
min. 16 Bit Farbtiefe empfohlen16 Bit
Bildschirmauflösung min. 800x600 800x600
Version vom 02.01.2003 © 2000 by Andreas "Probi" Probst  aktiviertes JavaScript
wird empfohlen!
 [ Home ]   [ Site Map ]   [ Mail